Veröffentlicht am

Wolle, nein Danke, die kratzt!

camel, chew, maul-1627701.jpg

Natürlich kratzt Wolle, die wir heute als Handstrickgarn verwenden, schon lange nicht mehr. Und dennoch gibt es Menschen, die Wolle nicht vertragen. Zumeist regieren die Betroffenen auf das Wollfett. Alpaka, Lama und Kamelhaar weisen einen sehr geringen Anteil an Wollfett auf und sind daher meist auch für Allergiker verträglich. Es werden heute auch für die Wintersaison so viele Mischgarne mit hohem Baumwollanteil angeboten, dass es nicht nötig ist, ein Garn aus Wolle zu erwerben, um einen kuscheligen Pullover zu stricken. Und man muss noch nicht einmal auf „Plastik“ ausweichen.

Natürlich führen auch wir Garne aus Alpaka. Meine ganz klaren Favoriten in dieser Kategorie sind die handgefärbten Garne von Araucania, Mirasol und Juniper Moon. Luxus pur!