plane, flight, sunset-513641.jpg

Urlaubszeit – Stricknadeln im Handgepäck?

Auf in den Süden, der Urlaub naht. Und er kann auch schon im Flugzeug beginnen, wenn Du daran denkst, Dein Strickzeug mitzunehmen. Aber darfst Du das?

Ja, zumindest bei Reisen innerhalb der europäischen Union. In Anlage 4-C der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1998 der Kommission vom 5. November 2015 zur Festlegung detaillierter Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards für die Luftsicherheit ist geregelt, dass spitze Gegenstände nicht mitgenommen werden dürfen, wenn sie geeignet sind, schwere Verletzungen hervorzurufen. Das dürfte bei Stricknadeln nicht der Fall sein. Allerdings kann das Bordpersonal das Stricken an Bord verbieten. Das ist mir auch schon passiert, aber nur für Start und Landung. Die Stewardess meinte, es bestehe die Gefahr der Selbstverletzung. Wer also auf Nummer sichergehen will, packt besser das Häkelzeug ein.

Obwohl für Reisen in die USA in vielen Bereichen deutlich strengere Regeln gelten, sind Stricknadeln auf Flügen in die USA nach den aktuellen Standards erlaubt (Quelle: offizielle Website der Transport Security Administration).